Unser Ausflug am 04.06.2018

Unsere Fahrt begann schon recht früh. Wir bestiegen den Rollstuhlbus um 7:45 Uhr, fuhren nach Euskirchen und luden die restlichen Mitfahrer ein.

Dann ging es geradewegs nach Brockscheid in die Glockengießerei.

Bei einem hochinteressanten Vortrag erfuhren wir das Wesentliche über das Gießen einer Glocke. Wir erkannten auch sehr schnell, daß der "Dicke Pitter" aus dem Kölner Dom, hier niemals gegossen worden sein konnte. Die Grube war viel zu klein.

Wir aßen noch gemütlich dort zu Mittag bevor es nach dem Essen nach Birgel zu einer Mühlenführung ging. Dort waren, aus verschiedenen Regionen drei Mühlen zusammegetragen worden. Eine Kornmühle, Ölmühle und Senfmühle. Wir hatten nicht erwartet, daß sie so unterschiedlich sein würden. Wir durften probieren, wie der Senf aus der Senfmühle schmeckt. Die verschiedenen Geschmacksrichtungen gab es im Mühlenladen zu kaufen. Ebenso das im Naturstein - Backofen gebackene Brot. Zum Abschluß gab es ein leckeres Stück gedeckten Apfelkuchen mit Sahne und eine Tasse Kaffee. Der Bus brachte uns dann über Euskirchen sicher nach Mechernich zurück.