Juni 2019 nach Leun-Biskirchen

Am 12.6.2019 traf sich der erste Teil der Gruppe in Mechernich, um mit dem Unternehmen "Schäfer Reisen" nach Leun-Biskirchen in die Gertrudis-Klinik
zu fahren. Die Klinik ist eine neurologische Fachklinik mit dem Schwerpunkt Parkinson. Seit 2010 genügt die Krankenhauseinweisung des behandelnden Arztes für die  stationäre Aufnahme. Ein vorheriges Genehmigungsverfahren durch die Krankenkassen ist nicht mehr notwendig

Wir hatten den Rollstuhlbus gemietet, da wir jedem aus der Gruppe die Möglichkeit des Mitfahrens ermöglichen wollen. Er wurde über die Projektförderung der Krankenkassen fast vollständig bezahlt.
Herzlichen Dank dafür.
Nachdem wir es uns bequem gemacht hatten ging es weiter nach Euskirchen, wo der zweite Teil der Gruppe schon auf uns wartete.
Kaum saßen wir alle im Bus fing es fürchterlich an zu regnen.
Nach 2 1/2 Stunden kamen wir wohlbehalten in Biskirchen an. Ein leckeres Mittagessen wartete schon auf uns.
Danach gingen wir erst einmal zu einem Vortrag von Frau Dr.Csoti über "Parkinson und die Sinnesorgane".
Gut informiert brachen wir zu einer Hausbesichtigung auf.
Die Zimmer sind groß und schön. Die Physiotherapie ist bestens ausgerüstet, sogar mit einer Kletterwand die für Parkinsonerkrankte
geeignet ist.
Wir gingen am Schwimmbad vorbei wieder in die große lichtdurchflutete Halle um noch Kaffee und ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte
zu verzehren.
Wir bedanken uns nochmal bei den Verantwortlichen der Gertrudis-Klinik für diesen schönen und informativen Tag zu dem wir komplett
eingeladen waren.
Zum Abschluss machten wir noch ein Gruppenfoto vor dem Rosenpavillon, der inzwischen in der vollen Sonne lag. Sie hatte es doch noch geschafft den Regen zu vertreiben.
Bei der Rückfahrt legten wir noch eine kurze Pause ein um die Beine zu vertreten.
Um 20:00 Uhr waren alle wieder bei sich zu Hause.