Wir über uns

Wir sind die Parkinson-Selbsthilfe-Gruppe Kreis Euskirchen und wollen uns kurz vorstellen.

Gegründet wurde die Gruppe 1991 durch Lothar Miehl, der selbst an Parkinson erkrankte und den Mangel an Selbsthilfegruppen in der Region bemerkte.

Unterstützt wurde er seit jeher von seiner Frau Christa Miehl, die nach seinem Tod 2009 offiziell die Gruppenleitung übernahm und diese bis zum Februar 2015 innehatte. Seitdem wird die Gruppe durch Ulrike Ahrens geleitet, die auch als Ansprechpartnerin für Interessierte, Betroffene und deren Angehörige fungiert.

Unterstützt werden wir durch unseren Gruppenarzt Dr. Schacher (Chefarzt der Geriatrie im Kreiskrankenhaus Mechernich, im Krankenhaus Schleiden und der Geriatrie in Zülpich), der uns stets durch Vorträge und Gespräche zur Seite steht.

Wir bieten gegenseitige Hilfe in Form von Gesprächen, Vorträgen und Beratung durch andere Betroffene und Fachleute. Die Geselligkeit kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz. So organisieren wir Grillfeste, Ausflüge und Kegelnachmittage. Auch das ein oder andere Fest wird bei uns gefeiert.

Wir treffen uns mindestens einmal im Monat im St. Johanneshaus, An der Kirche 9, in 53894 Mechernich.

Seit Anfang 2018 treffen wir uns abwechselnd auch etwa jeden 2. Monat in Euskirchen, Im Medienraum der Marien-Hospitals. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden diese Treffen nach Mechernich verlagert.

Ab Februar 2019 haben wir zweimal im Monat einen Stammtisch in Euskirchen im Café 4 Jahreszeiten des Seniorenparks Carpe Diem. Zu diesen Stammtischen sind alle Betroffenen sowie deren Angehörige, Freunde und Interessierte eingeladen.

Die genaueren Informationen zu den Themen und Adressen unserer Treffen finden Sie in der Rubrik Termine.

Durch die Zugehörigkeit zum Bundesverband der dPV (deutsche Parkinson Vereinigung) sind wir offiziell ein eingetragener Verein.